DIY: Easy peasy Einladungen zur Regenbogen-Party

Ich liebe Karten. Denn in Zeiten von WhatsApp & Co. ist es doch ab und an schön, etwas Persönliches in den Händen zu halten. Egal zu welchem Anlass – von mir gibt’s eine handgeschriebene Karte. Und natürlich gilt das auch für die kleinen Gäste meiner Töchter. Unsere Älteste wird diesen Monat sechs Jahre alt und möchte das mit ihren Freunden aus dem Kindergarten zelebrieren. Eine Regenbogen-Party hat sie sich gewünscht.

Schnell & individuell

Höchste Zeit also ein paar Einladungskarten zu gestalten. Diesmal habe ich mich für eine Variante entschieden, die das Geburtstagskind quasi alleine basteln kann. Und das geht ganz easy peasy und wirklich ruckzuck. Das Ergebnis sind zauberhafte Unikate, über die sich die Gäste ganz bestimmt freuen werden.

So simpel, so fix gemacht – diese Einladungen können eure Kinder quasi ganz alleine gestalten. Und ganz nebenbei sehen sie einfach zauberhaft aus.

Was ihr dafür benötigt:

  • Blanko Einladungskarten (alternativ könnt ihr diese aus Tonpapier selbst zurechtschneiden)
  • Wasserfarben & Pinsel
  • Deckweiß
  • Einen kleinen Schwamm (ich habe ein Mini Make-Up-Ei benutzt)
  • Buchstaben-Stempel und Stempelfarbe (alternativ einen Filzstift)

Und schon geht’s los

Für unseren gewünschten Pastell-Regenbogen brauchten wir jede Menge Deckweiß. Das haben wir so lange mit unseren Lieblingsfarben gemixt, bis der perfekte Farbton erreicht war. Dann können eure kleinen Künstler auch schon loslegen. Wir haben den Regenbogen mit einem ausrangiertem Make-Up-Ei gemalt. Das geht wirklich ruckzuck und macht nebenbei auch richtig Spaß.

Jetzt wird gestempelt

Falls ihr ein Set mit Buchstaben-Stempeln zu Hause habt, könnt ihr nun eure Einladungskarten damit beschriften. Wir haben relativ kleine Stempel benutzt, sodass das Wort “Einladung” gut über den Regenbogen passte. Natürlich könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und zum Beispiel “Hurra!”, “Ich werde 6!” oder sonstiges stempeln. Alternativ könnt ihr auch ganz einfach einen Filzstift nehmen.

Sonne & Wolke

Ein Regenbogen kommt nicht wie von Zauberhand. Also brauchen wir noch eine Sonne und ein Wölkchen für unsere Einladungskarten. Die malt ihr fix mit einem dünnen Pinsel über den fertigen Regenbogen. Auch hier haben wir wieder ein bisschen Deckweiß eingearbeitet, damit es gut zum Pastell-Regenbogen passt. Dann noch ein paar Regentropfen dazu – und fertig.

Ein bisschen Deckweiß für die Sonne und Wolken kann nicht schaden – so passen sie perfekt zum Pastell-Regenbogen.

Fertig ist die Regenbogen-Einladungskarte

Ihr seht es selbst – diese Karten sind im Handumdrehen gestaltet. Und falls ihr es nachmacht, beobachtet doch einmal, den stolzen Blick der kleinen Künstler beim Betrachten des Ergebnisses. Es gibt aber noch einen weiteren positiven Aspekt an dieser DIY-Variante: Ganz vielleicht finden unsere Kinder ja auch zukünftig Gefallen daran, Karten zu schreiben und etwas Selbstgemachtes zu verschenken. Die WhatsApp-Nachrichten kommen schon noch früh genug, oder?!

Oh Mama, die sind wirklich schön geworden, woll?

Mein Kind, nun sechs Jahre alt
Kategorien DIY

0 Kommentare zu “DIY: Easy peasy Einladungen zur Regenbogen-Party

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert