Rezept: Schwarzkohl-Pesto

Er ist sehr aromatisch, super gesund und ziemlich lecker: Schwarzkohl. Auch bekannt als Palmkohl oder Toskanischer Kohl. Zugegeben, ich kannte ihn bis vor Kurzem gar nicht. Aber als ein paar dieser Blätter in meiner Bio-Box steckten, recherchierte ich kurz, was es mit dem dunkelgrünen Gemüse auf sich hat. Und natürlich musste ich direkt etwas daraus zubereiten. Heraus kam ein Pesto, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Und es kann definitiv mit den Klassikern aus Petersilie, Basilikum & Co. mithalten.

Die Zutaten

  • 200 Gramm Schwarzkohl
  • 50 Gramm geröstete Pinienkerne
  • 80 Gramm geriebenen Parmesan
  • 2 bis 3 Knoblauchzehen
  • 1/2 TL Salz
  • 150 Gramm Olivenöl
  • etwas Zitronenabrieb (optional)

Die Zubereitung

  1. Die Pinienkerne kurz in der Pfanne anrösten und abkühlen lassen, so schmecken sie aromatischer.
  2. Den Parmesan reiben.
  3. Schwarzkohlblätter gründlich waschen und anschließend blanchieren. Ich habe den Kohl für etwa drei Minuten im kochenden Sazwasser gegart und mit eiskaltem Wasser abgeschreckt. Mit den Händen das Wasser aus den Blättern drücken.
  4. Nun alle Zutaten im Mixer zu einem Pesto verarbeiten. Im Thermomix habe ich alles für 15 Sekunden auf Stufe 7 zerkleinert.
  5. Das Pesto nun in ein Schraubglas umfüllen und mit einer dünnen Schicht Olivenöl versiegeln.

Wir haben das Schwarzkohl-Pesto zusammen mit einer Portion Pasta gegessen. Und es hat wirklich sehr gut geschmeckt.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

0 Kommentare zu “Rezept: Schwarzkohl-Pesto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert