Rezept: Bunte Mangold-Quiche

Vom Garten auf den Teller: Heute habe ich endlich meine erste Quiche mit selbst angebauten Mangold gebacken. Und sie hat fantastisch geschmeckt – fanden auch die Kinder. Also verrate ich euch jetzt mein Lieblingsrezept für diese sommerliche Quiche. Wir haben sie noch mit ein paar frischen Tomaten dekoriert. So einfach. So gut.

Die Zutaten

  • 300 Gramm Mehl (nach Wahl)
  • 2 TL Backpulver
  • 150 g Magerquark
  • 60 g Öl
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Salz
  • etwas Öl zum Einfetten

Füllung

  • etwa 200 Gramm Mangold
  • frische Kräuter (nach Belieben)
  • eine Handvoll kleine Tomaten
  • oder Alternativ: euer Lieblingsgemüse nach Wahl
  • 150 ml Sahne
  • 3 Eier (Größe S)
  • 1 TL Salz
  • etwas Pfeffer
  • 1 TL Paprika Edelsüß

Zubereitung

  1. Verknetet die Zutaten für den Quark-Öl Teig miteinander und formt ihn anschließend zu einer Kugel. Beim Mehl könnt ihr frei wählen. Ich persönlich mag auch sehr gerne die Vollkorn-Variante. Wascht den Mangold ab, schneidet die Blätter in Streifen und die Stiele in Stücke. Dünstet das Gemüse nun für ein paar Minuten an und würzt es mit Salz, Pfeffer und eurem Lieblingsgewürz.
  2. Verquirlt die Sahne mit den Eiern und Gewürzen zu einer gleichmäßigen Masse.
  3. Fettet eine Quiche-Form mit etwas Rapsöl. Kleidet nun die Form mit dem Quark-Öl-Teig aus. Ich rolle ihn meistens direkt in der Form aus. Stecht ein paar Mal mit der Gabel in den Boden und verteilt euer Gemüse gleichmäßig darauf.
  4. Gebt nun die Ei-Sahne-Mischung über das Gemüse. Nach diesem Schritt kommen bei mir fast immer noch ein paar frische, halbierte Cocktailtomaten hinzu. Die Quiche backt ihr jetzt für 20 bis 25 Minuten bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen. Wie immer gilt: die Backzeit kann je nach Backofen variieren – eine Stäbchenprobe hilft.
  5. Die Quiche etwas abkühlen lassen. Sie schmeckt warm oder kalt gleichermaßen. Einfach köstlich. Als Beilage passt zum Beispiel ein bunter Salat perfekt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!

Übrigens: Diese Quiche passt zu jeder Jahreszeit hervorragend. Je nach Saison könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Von Aubergine, Paprika, Zucchini, bis Porree oder Kürbis. Sie schmeckt immer anders – aber auf jeden Fall immer ziemlich gut.

0 Kommentare zu “Rezept: Bunte Mangold-Quiche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert