Er ist bunt. Saftig. Schokoladig. Simpel. Und unfassbar lecker. Ja – diesen Kuchen gibt’s bei uns zu wirklich jedem Geburtstag. Außerdem für Freunde und die Kita sowieso. Die Resonanz ist immer gleich: Oh, der ist wirklich gut! Meistens ist dieser Kuchen schneller weg als wir gucken können. Deshalb folgt nun das so simple wie fantastische Rezept für unseren Geburtstagskuchen.
Die Zutaten
- 150 g Zucker
- 150 g weiche Butter
- 2 Eier
- 250 ml Milch
- 300 g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- etwas frischer Zitronensaft
- Schokostreusel oder Schokotropfen
- Kuchenglasur (hell oder dunkel)
- Deko eurer Wahl
Die Vorbereitung
Heizt euren Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vor. Schneidet euch ein Backpapier kreisförmig zu und legt damit eine Springform aus. So bekommt ihr den Kuchen perfekt aus der Form und habt auch gleich eine Unterlage fürs Dekorieren.
Die Zubereitung
- Zunächst verrührt ihr die Butter mit Zucker, den Eiern und dem Zitronensaft zu einer gleichmäßigen Masse.
- Gebt nun die Milch, das Mehl sowie das Backpulver hinzu und verrührt alles mit viel Liebe zu einem schönen Teig.
- Das Beste kommt zum Schluss: Hebt nun vorsichtig die Schokolade eurer Wahl unter.
- Füllt den Teig in die Form – und schon geht’s ab in den vorgeheizten Backofen.
- Rührstäbe und Teigschaber an die kleinen Backhelfer verteilen oder selbst naschen.
- Backt den Kuchen für etwa 40 bis 50 Minuten bei 180 Grad.
Eine Anmerkung zur Backzeit: Diese kann je nach Backofen auf jeden Fall variieren. Macht einfach beim ersten Backen, kurz vorm Ende, immer mal wieder die Stäbchenprobe. Extra-Tipp: Wir lieben es sehr, wenn der Teig noch ein klitzekleines Bisschen kleben bleibt.
Das Finale – jetzt wird’s bunt!
Nun kommt der wohl schönste Teil beim Backen. Das Verzieren beginnt. Meine Kinder können diesen Part nie abwarten und fragen noch während des Backvorgangs, wann es denn endlich losgeht. “Wann können wir eeeeeeeendlich den Kuchen dekorieren, Mama?” Und dann ist es soweit. Wir dekorieren fürs Geburtstagskind. Mit einer Schicht Schokoladenglasur fangen wir an und verteilen dann zügig und üppig Zuckerstreusel, Herzen, Glitzer & Co. auf unserem Kuchen. Immer anders. Aber immer mit viel Liebe. Ja, und dann heißt es noch eine Nacht gedulden – bis das Geburtstagskind eeeeeeeendlich das Meisterwerk bewundern kann.
Viel Spaß beim Nachbacken!
0 Kommentare zu “Den gibt’s immer: Unser allerliebster Geburtstagskuchen”