Wie wir die kleinste Kastanie der Welt entdecken

Die schönsten Momente im Leben, sie passieren dir einfach. Und meistens sind es doch die, die so gar nichts kosten. Du kannst sie nicht einfach kaufen. Aber du musst sie zulassen. Und mit dem Herzen sehen. Und dann nimmst du diesen Moment, legst ihn behutsam in dein Marmeladenglas und schraubst den Deckel fest zu. Wann immer du magst kannst du ihn wieder herausnehmen. Und ihn nochmal fühlen. Diesen einen Moment, der dein Herz tanzen lässt.

Das Wasser glitzert und die vielen Blätter treiben wie hunderte Bötchen herum.

Bunte, raschelnde, leuchtende Blätter überall. Ein Meer aus bunten Unikaten. Es ist Oktober und wir haben einen Herbsttag, wie ich ihn liebe. Heute haben wir uns nur eines vorgenommen: Kastanien, Eichelhütchen & Co. zu sammeln. Ein Abenteuer für meine kleine Tochter. Sie bahnt sich mit ihren Stiefeln den Weg durchs dichte Laub. Immer wieder bückt sie sich nach Dingen, an denen die meisten Menschen achtlos vorbei gehen. Sie sieht dieses eine rote, kleine Ahornblatt, hält es in die Sonne und staunt. Es leuchtet so schön. Dann ist da noch der hübsche Zweig mit den klitzekleinen weißen Blüten. So viele. Das Wasser glitzert und funkelt. Die heruntergefallenen Blätter treiben wie kleine Bötchen davon.

Wunderschöne kleine Schätze hat meine Tochter bei unserem Herbstspaziergang entdeckt.

Und dann sehen wir sie: die wohl kleinste Kastanie der Welt

Meine Tochter, gerade drei Jahre alt geworden, saugt all die Eindrücke nur so auf. Sie biegt in eine kleine Bucht ab. Eine alte Bank steht hier – der Boden ist komplett mit Laub bedeckt. Mit ihren Stiefeln zieht sie Bahnen durch das Blättermeer. Ich mache es ihr nach. Das macht so viel Spaß. Und dann entdecken wir sie, beinahe gleichzeitig: diese winzige, klitzekleine Kastanie. Zwischen all den Blättern liegt sie. Viel kleiner als ein Centstück. Das haben wir beide noch nie gesehen. Wir schauen uns an und freuen uns über diesen Schatz.

“Mama, soooo Mini-Klein”

Ein Schatz für Zuhause

Wir nehmen unser Fundstück mit nach Hause und legen es auf den Esstisch. Zu den anderen herbstlichen Fundstücken. Und immer wenn ich unsere klitzekleine Kastanie sehe, muss ich schmunzeln. Und freue mich, diesen wundervollen Herbsttag mit meiner kleinen Tochter inmitten des Laubs verbracht zu haben.

Große, prächtige Kastanien finden wir natürlich auch jede Menge. Und nehmen sie mit, um unser Zuhause herbstlich zu dekorieren.

0 Kommentare zu “Wie wir die kleinste Kastanie der Welt entdecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert