Ein Blick in unsere Schultüte

Was kommt in die Schultüte? Worüber freut sich ein Schulkind wirklich? Was kann es vielleicht noch gut gebrauchen? Darüber habe ich mir tatsächlich eine Weile lang Gedanken gemacht. Schlussendlich habe ich mich für eine kleine, aber feine Auswahl an Geschenken entschieden. Wenig Süßes – und stattdessen Dinge ausgewählt, die uns eine Weile begleiten können. Und ich kann schon jetzt verraten, dass ich damit bei unserem Schulmädchen goldrichtig lag. Die Freude war groß – alles richtig gemacht!

Eine überschaubare Menge, aber dafür Dinge, die das Schulkind noch eine Weile begleiten werden.

Von jedem ein bisschen ergibt immer noch genug!

Ganz ohne Süßes ging’s natürlich nicht. Schlussendlich habe ich mich aber gegen einen Haufen Süßigkeiten entschieden. Ja, die sind geradezu minimalistisch ausgefallen. Zu dem kleinen Marienkäfer kam spontan noch ein hübscher, bunter Einhorn-Lolli. Auch Krimskrams sollte nicht in der Tüte landen. Meine Wahl fiel stattdessen auf Dinge, die meine Tochter – hoffentlich – gut gebrauchen kann und an denen sie lange Freude hat. Erfahrungsgemäß kann man ohnehin davon ausgehen, dass auch Verwandte und Freunde immer eine süße Kleinigkeit schenken und so eine ausreichende Menge zusammenkommt.

Dieses goldene Döschen hatten wir bereits zusammen im Buchladen entdeckt. Und so wusste ich, dass ich damit goldrichtig liege.

Von Pferden, Einhörnern und der Zahnfee

Das goldene Döschen zum Aufbewahren der Milchzähne hatte meine Tochter neulich im Buchladen bereits angehimmelt – so stand das erste Geschenk schnell fest. Wir freuen uns schon so auf den ersten Wackelzahn mit anschließendem Besuch der Zahnfee. Mein persönliches Highlight in der Schultüte ist definitiv ein individuell angefertigter Stempel mit dem Namen unserer Tochter. Er ist perfekt, um sämtliche Schulbücher zu kennzeichnen. Dass ein kleines Einhorn obligatorisch war ist logisch, oder? Ergänzend dazu habe ich noch das Alphabet inklusive Zahlen zum Stempeln ausgesucht. Dazu ein schönes Buch zum vor- und später selbst lesen sowie ein süßes Karten-Set rund um Pferde & Ponys.

Kleine, feine Auswahl – große Freude. Das lange Überlegen hat sich gelohnt und unsere Tochter hat sich sehr gefreut.

Klein, aber fein!

  • Snuffi Hartenstein von Paul Maar
  • Das Alphabet zum Stempeln
  • Eine Dose für die Milchzähne
  • Ein Set aus 50 Karten über Pferde & Ponys
  • Ein Buchstempel mit dem Namen des Kindes
  • Ein Einhorn von Ostheimer als Erinnerung an diesen Tag
  • Eine Kleinigkeit zum Naschen
Ein Buch ist immer ein tolles Geschenk – vor allem für angehende Erstleser. Die Auswahl ist natürlich riesengroß.

Ein paar weitere Inspirationen

Wirklich jeder unserer Verwandten & Freunde hat sich so tolle Geschenke für diesen besonderen Tag überlegt. Und damit haben sie dem Schulkind eine richtige Freude gemacht. Wieder sind es Dinge, die unser Mädchen sehr wahrscheinlich noch eine ganze Weile begleiten werden. Es sind Geschenke, die im Alltag zum Einsatz kommen, einen Platz im Kinderzimmer gefunden haben oder praktisch für die Schule sind. Und ich möchte sie euch nicht vorenthalten. Vielleicht sind sie ja eine kleine Inspiration für alle, die irgendwann ein Schulkind beim Abenteuer “Einschulung” begleiten dürfen.

Laute Wecker und magische Spardosen

Zum Beispiel schenkte ihr die weltbeste Tante einen zauberhaften Wecker. Nach einigen Tagen des Testens kann ich sagen: Die ganze Familie ist pünktlich um 6 Uhr hellwach, wenn der kleine rosafarbene Freund Alarm schlägt. Allen voran unser Schulkind. Und auch die Einhorn-Spardose kam zum richtigen Zeitpunkt – sie wird nun wöchentlich mit dem Taschengeld gefüttert. Der weltbeste Onkel schenkte ergänzend dazu eine Einhorn-Trinkflasche für die Schule. Die fehlte uns nämlich noch ganz dringend.

Jede Menge Bücher

Ich sag’s ja: Bücher sind immer eine gute Sache. Davon kann man nie genug haben. Und so haben wir uns riesig über den neuen Lesestoff gefreut. Unter anderem waren zwei Tiptoi-Bücher dabei, ein Mandala-Malbuch, ein Rätselheft in der Form einer Schultüte sowie ein neues Freundebuch. Schließlich beginnt mit dem Schulanfang ein neuer Lebensabschnitt und das Kindergarten-Freundebuch war ohnehin ziemlich gut gefüllt.

Die Geschenke im Überblick

  • Wecker fürs pünktliche Aufstehen
  • Spardose fürs Taschengeld
  • Eine auslaufsichere Trinkflasche
  • Tiptoi-Bücher zum Lernen
  • Rätselspaß für I-Männchen
  • Bücher zum Lesenlernen
  • Malbücher
  • Freundebuch
  • Eine kleine Figur als Erinnerung an den ersten Schultag

Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung, da verschiedene Marken erkennbar sind. Alle Artikel sind jedoch selbst bezahlt/gekauft oder wurden von der Familie geschenkt.

1 Kommentar zu “Ein Blick in unsere Schultüte

  1. Pingback: Unsere zauberhafte Einhorn-Schultüte - Limami

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert