DIY: Vogelfutter-Anhänger

Hübsch und lecker: Zusammen mit meinen Kindern habe ich Vogelfutter-Anhänger für den Garten gezaubert. Sie sind super schnell hergestellt und sehen toll aus. Und hoffentlich locken sie noch ein paar weitere Vögel in unseren Garten. Denn gerade an kalten Tagen sind sie aufs Zufüttern angewiesen. Los geht’s.

Die Zuaten:

  • Vogelfutter-Mix
  • Kokosfett
  • Silikonförmchen oder Plätzchenausstecher
  • Kordel
  • eventuell Aluminiumfolie, Zahnstocher oder Strohhalme

Und so geht’s:

Das Kokosfett bringen wir in einem Topf zum Schmelzen. Dabei reicht es völlig aus, dass es cremig bis flüssig ist. Nun könnt ihr auch schon das Vogelfutter hinzugeben. Alternativ könnt ihr auch selbst einen Mix aus eurem Vorrat kreieren. Tipp: Informiert euch vorab, welche Sorten eure heimischen Vögel bevorzugen.

Wir haben ungefähr das Verhältnis 50:50 gewählt. Je mehr Körner ihr verwendet, desto eher könnten die Anhänger im festen Zustand zerbröseln. Und das wäre natürlich schade.

Wir haben mit den Silikonförmchen die beste Erfahrung gemacht. Die Anhänger lassen sich unkompliziert herauslösen- und auslaufen kann auch nichts.

Füllt die Masse nun entweder in kleine Silikonförmchen oder Plätzchenausstecher. Die wiederum müssen jedoch gut mit Alufolie abgedichtet werden. Uns hat die Variante mit den Muffinförmchen aus Silikon am besten gefallen.

Nun könnt ihr die Fäden zur Aufhängung direkt mit in die Formen legen. Oder ihr stellt vorsichtig Zahnstocher oder Strohhalme senkrecht in die Futtermasse. So habt ihr ein perfektes Loch, um später eine Schnur für die Anhänger anzubringen.

Jetzt müsst ihr eigentlich nur noch abwarten, bis das Kokosfett wieder fest ist. Wir haben sie bei Minustemperaturen für eine Weile auf die Terrasse gestellt – so waren sie ruckzuck ausgehärtet. Nun nur noch schnell die Kordeln befestigen und schon sind die Anhänger für die Vögel fertig.

Ein schönes Plätzchen suchen

Nun folgt der schönste Teil: das Aufhängen und dekorieren. Meine Mädchen hatten jedenfalls total Spaß dabei, die süßen Anhänger im Garten zu verteilen. Wir haben sie am Vogelhaus, in den Bäumen sowie am Gartenzaun befestigt. Dabei haben sie sorgfältig überlegt, an welchem Ast die selbstgemachten Anhänger den schönsten Platz haben. Woher sie diese Detailverliebtheit nur haben?

Viel Spaß beim Nachmachen!

0 Kommentare zu “DIY: Vogelfutter-Anhänger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert