Winterzauber im Garten

Dieser erste besondere Morgen im Winter. Der Moment, wenn du aus dem Fenster schaust und einfach alles weiß ist. Wenn die Welt mit einer großen Portion Puderzucker bestreut ist. Ich habe es als Kind geliebt. Und so weiß ich ganz genau, wie sich meine Kinder sehr wahrscheinlich fühlen. Wenn er endlich da ist, der erste schneeweiße Morgen. Blitzschnell schlüpfen wir noch im Pyjama in den Schneeanzug. Nichts wie raus. Lass uns einen Schneemann bauen. Oder ein großes Iglu. Und ich schnappe mir eine Tasse Tee und meine Kamera. Die Winterzauber-Magie einfangen. Komm doch einfach mit und schau es dir an.

Eine Portion Puderzucker für die Natur – was für ein schöner Anblick.
Brrr – ganz schön kalt. Aber mit einer guten Tasse Tee gefällt es mir hier draußen gleich noch ein bisschen mehr.

Ich geb’s zu. Der Winter ist nicht meine liebste Jahreszeit. Mit den kunterbunten Blumen im Frühling, den üppigen Obst- und Gemüsepflanzen im Sommer und den magisch leuchtenden Herbstfarben kann er einfach nicht mithalten. Es sei denn es liegt Schnee. So verzaubert mich der Winter dann doch – zumindest für einen kleinen Moment. Spätestens wenn ich das Leuchten in den Augen meiner Kinder sehe sowieso.

Schneeparadies: Soweit das Auge reicht liegt uns der Schnee zu Füßen. Wow, was für ein Winterwunderland.

Als Kind konnte ich stundenlang im Schnee spielen. Ich erinnere mich an Schneeballschlachten mit meinen Geschwistern und stundenlange Schlittenfahrten. Oder an Schlittschuhlaufen auf unserem kleinen Gartenteich. Und heute genieße ich es zu sehen, wie meine Kinder quietschvergnügt das Winterwunderland erkunden. Diese weiße Kulisse ist aber auch wirklich beeindruckend.

Unser Tor zum Winterwunderland. Lass uns rodeln gehen.
Jetzt bin ich froh, dass die Lichterketten und Tannenzweige aus der Weihnachtszeit noch hängen. In Kombination mit dem Schnee machen sie den winterlichen Garten erst perfekt.

Nach den vielen grauen, verregneten Monaten und dem monatelangen “Lockdown-Leben” ist der Schnee einfach eine wunderbare Ablenkung. Alles sieht plötzlich so hübsch aus. Und sogar die ersten Schneeglöckchen und Krokusse bahnen sich ihren Weg durch die Schneedecke. Der Frühling steht in den Startlöchern.

Mein geliebter Eukalyptus erlebt nun schon seinen zweiten Winter bei uns im Sauerland. Und er scheint ihn gut zu verkraften.
Schneeliebhaberin durch und durch: Unsere Hündin Maya pflügt im Nullkommanix den Garten um. Schneeschaufeln braucht da niemand mehr.

Mein Fotografenherz schlägt ja eigentlich zu jeder Jahreszeit im gleichen Takt. Es gibt immer etwas Schönes zu entdecken. In der Natur sowieso. Egal wo ich bin gilt: ein paar Motive, die ich unbedingt fotografieren muss, finde ich immer. Vielleicht wiederhole ich mich ja, aber die Natur ist und bleibt mein Lieblingskünstler.

Ein Hauch Magie: Die Äste biegen sich unter der Schneelast und bilden so ein kleines Tor. Was sich wohl dahinter verbirgt?
Die Natur ist einfach mein liebster Künstler. Seht doch. Wunderschön.
Die letzten Rosen haben nun einen Mantel aus Schnee bekommen. Ich kann es kaum erwarten, bis sie wieder mit unzähligen Blüten unseren Garten zum leuchten bringen.
Magische Momente: Wenn Sonne und Schnee aufeinander treffen

Und dann gibt es noch diese ganz besonderen Momente, wie an diesem Winterabend im Januar. Wir gehen spontan auf die Wiese hinterm Haus, um noch eine Runde Schlitten zu fahren. Und plötzlich leuchtet der Himmel in seinen schönsten Farben. Eine Mischung aus Rosa, Orange und Gelb. Der Schnee glitzert und funkelt. Wow. Das sind die Momente, die wir nie vergessen. Sicherheitshalber bewahre ich ihn in meinem Marmeladenglas auf. Denn bis der Frühling kommt und die Blumen den Garten zum Leben erwecken, dauert es sicher noch eine Weile.

2 Kommentare zu “Winterzauber im Garten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert