DIY: Schmuck aus Bügelperlen

Sie sind klein, bunt und ziemlich vielfältig: Bügelperlen. In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr ganz einfach Armbänder und Ketten daraus zaubern könnt. Zusammen mit meinen Töchtern (3, 5 und 7 Jahre alt) habe ich dieses simple DIY-Projekt ausprobiert. Ich kann schon jetzt verraten: Damit lassen sich locker ein paar Stunden sinnvoll und kreativ füllen. Ganz nebenbei ist das eine super Übung für die Feinmotorik. Und das Beste: die Zutaten für die bunten Armbänder und Halsketten haben die meisten von uns ohnehin schon zu Hause.

Das benötigt ihr

  • Bügelperlen
  • elastisches Band
  • eventuell eine Wollnadel
  • Backofen

Schritt 1

Ordnet die Bügelperlen senkrecht auf einem mit Backpapier belegten Backblech an. Das erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Falls ihr mit mehreren Kindern bastelt, produziert ihr am Besten direkt mehrere Ladungen. Für meine drei Töchter habe ich insgesamt fünf Bleche mit Perlen produziert.

Schmelzt die Bügelperlen nun für 3 bis 4 Minuten bei 200 Grad im Backofen.

Tipp: Beobachtet die Perlen, sodass das Loch in der Mitte nicht zu klein wird. Umso schwieriger wird anschließend das Auffädeln.

Lasst die Perlen anschließend kurz abkühlen – das dauert wirklich nur wenige Augenblicke.

Nach 3 bis 4 Minuten im Backofen werden aus den Bügelperlen ruckzuck kleine Schmuckperlen.
Je mehr Perlen ihr “backt”, desto mehr könnt ihr mit den Farben experimentieren.

Schritt 2

Nun beginnt der spaßige Teil: das Auffädeln. Wir haben für unseren Schmuck die weißen Elastikbänder zum Nähen von Behelfsmasken verwendet. Davon habe ich praktischerweise noch eine große Rolle zu Hause und es ist speziell für kleine Hände gut zu greifen. Natürlich könnt ihr jedes andere elastische Band benutzen. Wer mag kann zusätzlich eine dickere Wollnadel zur Hilfe nehmen. So lassen sich die kleinen Perlen noch einfacher auffädeln.

Je mehr Perlen ihr im Voraus hergestellt habt, desto mehr Farbkombinationen sind natürlich möglich. Bei meinen Töchtern war von kunterbunt bis hin zu gleichmäßigen Mustern alles dabei.

Mein Fazit

Ein super einfaches, aber effektvolles DIY-Projekt für Kinder. Kita- sowieso Schulkind hatten gleichermaßen Spaß. Das Schmuckkästchen der Kinder ist nun mit vielen weiteren kleinen Unikate bestückt.

Und das Beste: Ich habe ebenfalls ein maßgeschneidertes Armand geschenkt bekommen!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!

Lisa-Marie

Die süßen Armbänder werden nun sicher zwischen den anderen Schätzen aufbewahrt.
Kunterbunt oder zweifarbiges Muster: zu jedem Anlass und Outfit gibt es die passende Farbkombination.

0 Kommentare zu “DIY: Schmuck aus Bügelperlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert