Die Anleitung für deine Traum-Leine

Stylisch, praktisch und ganz einfach selbst gemacht. Tauleinen sind eine tolle Alternative zu den klassischen Modellen. Wie du dein persönliches Lieblingsset ganz einfach selbst herstellen kannst, das zeige ich dir nun. Bei meiner Variante handelt es sich um ganz einfache Modelle, ohne Schnickschnack und großen Aufwand. Eurer Kreativität und Vorlieben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Bereit zum Einsatz: Diese Leinen sind wirklich schnell selbst gemacht und ganz bestimmt ein Hingucker beim Gassigang.

Eine Einkaufsliste erstellen

Zunächst überlegst du dir, welches Modell du für deinen Vierbeiner benötigst. Soll es eine Retriever-Leine sein oder eine klassische Leine mit separatem Halsband? Bei der Dicke des Seils sowie der Größe von Karabiner und Ringen würde ich nach der Größe deines Hundes gehen. Faustregel: Je größer das Tier, desto dicker das Seil. Ich habe für unsere Havaneser-Dame Leni (6 Kilogramm) ein PPM-Seil mit 8 Millimetern Durchmesser gewählt.

Mir haben vorab diese Fragen geholfen

  • Welches Modell möchte ich herstellen?
  • Wie lang soll meine Leine sein?
  • Soll die Leine verstellbar sein?
  • Welche Farbkombination soll es sein?
Ob bunt oder schlicht – deine Tauleine gestaltest du ganz nach deinem Geschmack. Ein helfendes Händchen – wie auf meinem Bild – ist bei diesem Projekt aber absolut kein Muss.

Die Zutaten für dein Projekt

  • PPM Seil
  • Micro Cord
  • Wirbelkarabiner & O-Ringe
  • Schere, Nadel & Faden (ich empfehle Sattlergarn und eine Ledernadel)
  • Maßband
  • Feuerzeug

Und schon geht’s los

Schneide dein PPM-Seil für das Halsband und die Leine in der gewünschten Länge zu. Beachte, dass du bei der Leine jeweils am Anfang und Ende ein paar Zentimeter einklappst und umwickelst. Das gleiche gilt für das Halsband – berechne hier die Länge des Karabiners und O-Rings mit ein. Ich erkläre dir nun Schritt für Schritt, wie ich unsere Leine hergestellt habe. Nach dem gleichen Prinzip gehst du dann auch beim Halsband vor.

Schritt 1

Als erstes erhitzt du die ausgefransten Enden des Seils mit einem Feuerzeug, sodass du einen sauberen Abschluss hast. Fädele am Besten schon einmal deine O-Ringe auf, die du für die Schlaufe und zum Verstellen benötigst. Dann wird der Karabiner aufgefädelt und das Seil um ein paar Zentimeter eingeklappt. Die Länge ist reine Geschmacksache und gibt auch gleich die des umwickelten Stücks vor. Vernähe die beiden Teile per Hand gut miteinander.

Für einen guten Halt ist es wichtig, das Seil mit einigen Stichen zusammenzunähen. (Nachtrag: Ich habe die dünnen Leinen für unseren kleinen Havaneser mit normalem Garn vernäht. Allerdings würde ich euch Sattlergarn empfehlen.)

Schritt 2

Nimm dir nun ein kurzes Stück Faden/Schnur und lege es so auf dein eingeklapptes Stück, dass sich am Ende eine Schlaufe bildet. Dieser Schritt ist sehr wichtig, um dein umwickeltes Stück später zu fixieren und einen sicheren Halt zu gewährleisten.

Lege dir die Schlaufe so wie auf dem Bild zurecht. Dieser Schritt ist wichtig, um die Takelung im Anschluss zu fixieren.

Schritt 3

Jetzt kannst du mit dem Umwickeln beginnen. Starte beim Karabiner und fixiere das Ende am Besten, indem du es ebenfalls kurz erhitzt und mittig andrückst. Beim Wickeln ist es wichtig, schön akkurat und stramm vorzugehen. Kontrolliere zwischendurch vorsichtshalber die Rückseite. Unten angekommen legst du das Microcord-Seil durch die vorbereitete Schlaufe und hälst das Ende zunächst fest. Nun ziehst du an den offenen beiden Seilstücken (in meinem Bild die rosafarbenen Enden auf Höhe des Karabiners ) und holst dir den Faden so quasi einmal komplett unter der Wickelung bis zum Anfang hervor. Nun scheidest du den Faden klappkantig ab. Ich habe das Ende nochmal ganz kurz mit dem Feuerzeug erhitzt. Und schon bist du fertig. Die gleichen Schritte wiederholst du nun am anderen Ende der Leine. Zum Schluss befestigst du die O-Ringe an gewünschter Stelle ganz einfach per Knoten.

Wenn du dir eine Schlaufe gelegt hast, kannst du mit dem Wickeln/Takeln beginnen.

Und schon ist sie fertig – die neue Leine für deinen Vierbeiner

Ob Rosé, Messing oder Edelstahl – die Wahl der Farbe des Zubehörs liegt ganz bei dir.
Die Halsbänder fertigst du quasi genau wie die Leinen an. Bedenke aber, die Maße des Karabiners und O-Ringes einzuberechnen.
Dein eigenes Set ist auf jeden Fall ein Unikat – und es geht wirklich ziemlich schnell.
Für die Hündin meiner Mama habe ich ein 6 Millimeter starkes PPM-Seil verwendet. Bei sehr kleinen Hunden reicht das völlig aus.

Kategorien DIY

4 Kommentare zu “Die Anleitung für deine Traum-Leine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert